Melanom
Pigmentmale
Dermatoskop

Erweiterte Hautkrebsvorsorge

Mehr als 110.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Hautkrebs. Und die Zahl der Neuerkrankungen steigt stetig an. Viele – auch junge Menschen – sterben an Hautkrebs, obwohl er – rechtzeitig erkannt – heilbar ist.

Risikofaktoren für die Bildung von Hautkrebs sind
  • heller Hauttyp
  • viele Muttermale
  • mehrfarbige und assymetrische Muttermale
  • Hautkrebsfälle in der Familie
  • Sonnenbrände, besonders in der Kindheit

Die Vorsorge hat in unserer Praxis einen großen Stellenwert. Generell gilt: Je früher wir eine Erkrankung feststellen, desto besser können wir helfen.

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten seit 2008 eine einfache Hautkrebsvorsorge an, bei der die Haut oberflächlich begutachtet wird. Dieser Anspruch besteht meist erst ab einem Alter von 35 Jahren, nur alle 2 Jahre, und ohne Auflichtmikroskop.

Experten der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft halten diesen Zeitraum für zu lang und empfehlen, die Haut jedes Jahr vom Hautarzt und mit einem Auflichtmikroskop (Dermatoskop) untersuchen zu lassen.

Dermatoskop

Hierbei beleuchtet eine Lichtquelle im Mikroskop verdächtige Muttermale. So können die Pigmentstrukturen besser beurteilt werden, um sicher harmlose Muttermale von gefährlichen Hautkrebsvorstufen und Melanomen unterscheiden zu können. Oft lässt sich dadurch auch eine unnötige operative Entfernung gutartiger Hautstrukturen vermeiden.