Haaranalyse

Schönes Haar muss nicht weniger werden

Veränderungen an den Haaren können vielfältige Ursachen haben. Krankheitsbedingter Haarausfall ist eher selten, meist liegen erblich oder altersbedingte Ursachen zugrunde.

Daher wird der Hautarzt zunächst einmal ein ausführliches Gespräch führen, um mögliche Ursachen herauszufiltern. Anschließend wird er die Kopfhaut, die Beschaffenheit und Dichte der Haarfollikel, die Form und Stabilität der Haarschäfte genau untersuchen.

Um internistische oder hormonelle Ursachen auszuschließen, ist oft eine Blutentnahme erforderlich (sofern der Patient nicht bereits Blutergebnisse vom Hausarzt mitbringt).

In manchen Fällen ist die genaue Untersuchung der Haarwurzeln, das sogenannte Trichogramm, erforderlich, um sich ein Bild von der Art des Haarausfalls machen zu können.

Nach Auswertung aller Ergebnisse kann der Hautarzt dann den Patienten über die Therapiemöglichkeiten beraten.

Kosten

Sofern der Hautarzt keinen Hinweis auf einen Krankheits-bedingten Haarausfall gefunden hat (z.B. kreisrunder Haarausfall, Kopfekzeme, Chemotherapie), ist die Haaranalyse und die Beratung über Behandlungsmethoden eine Selbstzahlerleistung. Sie wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

Sprechen Sie uns an!

Wir informieren Sie gerne in einem ausführlichen Beratungsgespräch, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist und zu einem optimalen Ergebnis führt.